Das Swiss Resuscitation Council (SRC) hat die Ende März 2021 neu erschienenen europäischen Guidelines zur kardiopulmonalen Reanimation (Guidelines 2021) für die Schweiz übernommen.
Welches sind die wichtigsten Anpassungen an den Guidelines 2021 gegenüber 2015?
Bei der Reanimation von Kindern gibt es relevante Anpassungen. Da Sauerstoffmangel bei Kindern die häufigste Ursache für Herz-Kreislauf-Stillstand ist, wird ein besonderes Augenmerk auf die Beatmung gelegt. Bei Kindern erfolgen neu zuerst 5 Beatmungsstösse, bevor anschliessend im Verhältnis 15 : 2 reanimiert wird: 15 Thoraxkompressionen, gefolgt von 2 Beatmungsstössen.
Im Hinblick auf erwachsene Patienten wurden die Massnahmen im Grundsatz nicht geändert. Die Wichtigkeit einer schnellen Anwendung der Herzdruckmassage und der frühe Einsatz eines AED wurden hervorgehoben.
Es gibt keine Refresherkurse mehr!
Mit dem neuen Kursformat des SRC erfolgt keine Unterscheidung mehr zwischen Grund- und Refresherkursen. Neu gibt es einzig noch den BLS-AED-SRC-Komplettkurs. Zudem erlaubt das SRC neu maximal 8 Teilnehmer (statt bisher 6) pro Kurs mit einem Instruktor.
Sind Sie auf einen lebensbedrohlichen Notfall in Ihrem Umfeld vorbereitet?
Wir bieten Ihnen die Theorie und das praktische Training der lebensrettenden Sofortmassnahmen bei Ihnen vor Ort. Nach absolviertem Kurs erhalten Sie das Zertifikat für die Absolvierung des BLS-AED-SRC-Komplettkurses (Generic Provider) nach den Guidelines 2021.
Erlernen Sie jetzt die Massnahmen der Ersten-Hilfe und seien Sie jederzeit auf Notfälle vorbereitet. Unser aktuelles Kursprogramm finden Sie hier.